"Mobile-friendly" Hinweis in den Google Suchergebnissen
Wer mit mobilen Endgeräten sucht, erfährt sofort, ob die Website "mobilfreundlich" ist oder nicht.
Es kommt wie es kommen musste - Google, das Unternehmen, das die "mobile-first" Strategie in seinen eigenen Wänden von Grund auf mit gestaltet hat, setzt nun voll und ganz auf die Unterscheidung zwischen PC-Version und mobile Version eines Webauftritts.
Das neu eingeführte "Mobile-friendly" Label - im deutschsprachigen Raum mit "Für Mobilgeräte" übersetzt, welches ab sofort den mobilen Besuchern bei den Suchergebnissen unterhalb der URL und der Beschreibung vorangestellt angezeigt wird, informiert den Nutzer darüber, ob sich dieser Link mobil angepasst, im Bestfall mobil optimiert, aufrufen lässt.
Folgende von Google festgelegte Kriterien sind hier entscheidend:
- der Webauftritt verwendet keine Software, die auf mobilen Endgeräten unüblich ist bzw. nicht funktionstüchtig ist, wie z.B. Flash
- Texte sollten ohne zu zoomen lesbar sein
- die Inhalte sind der Screen-Größe angepasst, so dass der Besucher weder in die Breite scrollen noch zoomen muss
- Links müssen einen ausreichend großen Abstand zueinander aufweisen, damit der Besucher keine Schwierigkeit hat, diesen anzuklicken (touchen)
Kommt "mobile-friendly" als Rankingfaktor?
Was liegt nun näher zu fragen, ob die "Mobilfreundlichkeit" als neuer Rankingfaktor von Googel eingesetzt werden wird?! Laut t3n weist der Suchmaschinenguru explizit darauf hin, dass hier experimentiert wird, das neue Label auch als Kriterium in den Ranking-Faktoren einzubinden.
Die Folge wäre logischerweise die, dass mobil optimierte Seiten besser ranken als solche, die von den Google-Robotern als nicht mobil freundlich eingestuft werden.
Der Selbst-Check
Testen Sie gleich selbst, ob Ihr Webauftritt das Label "Mobile-friendly" trägt: https://www.google.com/webmasters/tools/mobile-friendly/
Wie geht es weiter?
Hat der Test gezeigt, dass Ihr Webauftritt das Label "Mobile-friendly" trägt, können Sie erst mal beruhigt sein. Ob Ihr Webauftritt jedoch die Kriterien "Mobile first" erfüllt steht nicht fest. Denn die meisten Websites sind immer noch nach den Kriterien "Desktop first" entwickelt worden. Insbesondere große Projekte, Datenbanksysteme oder auch kleinere Projekte die älter als 3 Jahre sind (Stand 2014). Mit nur Responsive Webdesign (RWD) konnte man sich noch so einigermaßen behelfen. Aber der Weisheit letzter Schluß ist es auch nicht. Aber was soll man man machen wenn für die Erstellung einer Website noch ältere Software Programme eingesetzt werden.
Erstaunliche Beispiele und Ergebnisse
Das noch sehr oft in der heutigen Zeit (Dezember 2014) den Besuchern von Websites und Webportalen zugemutet wird, eine reine Desktop Variante auf dem Smartphone zu präsentieren ist schwer einzusehen und ist weit entfernt von der viel gepriesenen Benutzerfreundlichkeit die jede moderne Website, insbesondere Mobile Websites besitzen sollten. Die spürbare Ignoranz seitens der Webmaster oder Agenturen ist hier total fehl am Platz.
Bezogen auf die Region Kassel ist das teilweise sogar erschreckend. Große und offizielle bürgernahe Portale haben bezüglich der mobilen Darstellung noch einen enormen Nachholbedarf. Sogar solche wo man es nicht vermutet. Aber es gibt hier schon lobenswerte Beispiele aus der Region Kassel.
(Diese stellen keinen Anspruch auf Vollständigkeit dar)
Google stellt fest: Großartig! Diese Seiten sind für Mobilegeräte optimiert.
- Kassel Marketing
- Nordhessen
- City-Portal "Wohin in Kassel"
- Museumsführer Kassel
- Verein der Gästeführer
Enttäuschend sind allerdings in der Regel noch viele kommunale Portale und Websites die nicht für Mobigeräte optimiert sind.
Google stellt fest: Nicht für Mobilgeräte optimiert
- Stadt Kassel
- Bürger Service Portal der Stadt Kassel
- Landkreis Kassel mit vielen einzelnen Landkreisportalen
- Universität Kassel
- Grimms
(Anmerkung: die vorgenannten Beispiele beruhen auf einem Test vom 05.01.2015. Sie stellen keine generelle Bewertung dar, sondern nur im Zusammenhang mit dem Google Label "Mobile friendly")
Für ihren persönlichen Test stellen wir Ihnen nachfolgend die Url zur Verfügung:
https://www.google.com/webmasters/tools/mobile-friendly/
Für Rückfragen steht Ihnen gern unsere Redaktion telefonisch zur Verfügung:
Telefon: 0561-3165113
E-Mail: redaktion@wohininkassel.de